Dass Paulina Gretzky, Tochter von Eishockey-Star Wayne Gretzky, das Titelbild von "Golf Digest" ziert, finden Golferinnen nicht amüsant. Foto: Golf Digest

Dass Paulina Gretzky, Tochter von Eishockey-Star Wayne Gretzky, das Titelbild von “Golf Digest” ziert, finden Golferinnen nicht amüsant. Foto: Golf Digest

Rancho Mirage (Kalifornien) – Männliche Golf-Fans werden sich darüber freuen, weibliche Golferinnen beklagen hingegen Sexismus: Im Mai wird erst zum zwölften Mal eine Frau auf dem Titelbild des Magazins “Golf Digest” zieren. Zu sehen ist Paulina Gretzky, die sexy Tochter von Eishockey-Star Wayne Gretzky. Was sie mit dem Sport zu tun hat? Im Prinzip gar nichts.

Zugegeben, das ist ein bisschen übertrieben: Paulina Gretzky ist die Verlobte von Dustin Johnson, dem achtfachen Gewinner der PGA Tour. Ob sie selbst spielt, ist hingegen nicht überliefert.

Entsprechend verärgert sind die Profi-Spielerinnen der LPGA.: Inbee Park aus Südkorea, die derzeitige Nr. 1 der Weltrangliste und dreifache Gewinnerin der LPGA-Tour, war zum Beispiel nie auf der Titelseite des Magazins.

Stacy Lewis, im vergangenen Jahr kurzfristig Nr. 1 der Weltrangliste, war laut “New York Times” ebenfalls nie auf dem Cover zu sehen. “Das ist frustrierend für weibliche Golfer. Im Prinzip war das schon immer so. Wir bekommen nicht den Respekt dafür, was für Golfer wir sind. Offensichtlich versucht ‘Golf Digest’, Hefte zu verkaufen. Aber gleichzeitig wünscht man sich ein wenig Respekt für das Spiel der Frauen.” Ihr Interesse an dem Heft sei aber gering.

Juli Inkster, die keine Ahnung hatte, wer Paulina Gretzky ist, nennt das Titelbild ebenfalls “frustrierend”. Schließlich handele es sich nicht um das Titelbild der Badeanzug-Ausgabe von “Sports Illustrated” – da sind Frauen mit knapper Schwimmbekleidung normal. Gretzky ist auf dem Mai-Titelbild von “Golf Digest” in Yoga-Hose und knappem BH zu sehen.

Chefredakteur Jerry Tarde verteidigt das Titelbild – sie sei schließlich eine Golf-Berühmtheit mit einer interessanten Geschichte.

Tags:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *