Der amerikanische "Glücksrad"-Moderator Pat Sajak hat Amerikaner, die an den Klimawandel glauben, als "unpatriotische Rassisten" beschimpft. Foto: Smata2 / Flickr

Der amerikanische “Glücksrad”-Moderator Pat Sajak hat Amerikaner, die an den Klimawandel glauben, als “unpatriotische Rassisten” beschimpft. Foto: Smata2 / Flickr

New York (US-Bundesstaat New York) – Der Moderator der amerikanischen Ausgabe von “Glücksrad”, Pat Sajak, hat Amerikaner, die vom Klimawandel überzeugt sind, auf Twitter als “unpatriotische Rassisten” bezeichnet. Nachdem dies in den USA zu einem Skandal geführt hatte, nahm er die Aussagen zurück.

“Ich glaube jetzt, dass Klimawandel-Alarmisten unpatriotische Rassisten sind, die bewusst in die Irre führen. Gute Nacht”, schrieb “Wheels of Fortune”-Moderator am Montag auf Twitter, wie unter anderem das Magazin “Time” schrieb.

Der konservative “Glücksrad”-Moderator hatte allerdings nicht geahnt, welche Konsequenzen solch ein Satz haben würde. “Hey Pat Kajak, das ist kein Glücksrad für einen Einzelnen”, schrieb zum Beispiel der Klimawissenschaftler Michael E. Mann. “Die gesamte Menschheit zahlt den Preis.” Und das war noch einer der netteren Kommentare über Sajak.

Am Mittwoch betonte der Fernsehstar dann, dass das alles nur ein Scherz auf Kosten von Klimaskeptikern gewesen sei.

Doch das ist wohl nicht ganz so richtig. Das amerikanische “Vice“-Magazin grub beispielsweise ältere Tweets von Sajak aus, in denen er ebenfalls Witze auf Kosten von Liberalen und Menschen, die vom Klimawandel überzeugt sind, machte.

Im März kündigte er zudem an, einen beleidigenden Tweet zu veröffentlichen, ihn dann zu löschen und sich zu entschuldigen, um seine Karriere anzukurbeln. Ob ihm das in dieser Woche gelungen ist?

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *