Killer-Virus schockt USA © Petr Jilek

Blindenhund und Lebensretter bleibt bei seinem Herrchen © Petr Jilek

New York (US-Bundesstaat New York) – Ein Blinder, der im November auf die Gleise der New Yorker U-Bahn gefallen und von seinem in die Jahre gekommenen Hund gerettet wurde, bekommt ein neues Tier.

Möglich gemacht hatten das Spenden, die es dem blinden Cecil Williams ebenfalls erlauben, seinem Lebensretter und langjährigen Gefährten ebenfalls zu behalten.

Der Hund verstand ihn blind

Was im Zusammenhang mit blinden wie ein schlechter Wortwitz klingt, das hat Cecil Williams durch seinen Blindenhund “Orlando” erfahren. Williams hatte in im nördlichen Teil von Manhattan im Dezember auf die U-Bahn gewartet und war dabei gestolpert und in das Gleisbett gefallen. Sein schwarzer Labrador sprang zu ihm, baute sich bei seinem Herrchen auf, sodass der U-Bahnfahrer rechtzeitig bremsen konnte.

Williams und “Orlando” überlebten mit leichten Blessuren. “”Orlando” war mein Schutzengel, das war er schon immer – seit ich ihn habe”, sagte Williams. Und weiter: “Wir arbeiten zusammen. Ich beschütze ihn, er mich.”

Doch “Orlando” ist bereits in die Jahre gekommen. Der Hund musste den Dienst mit 11 Hundejahren quittieren. Weil Williams Versicherung jedoch nicht für einen vollwertigen Nachfolger aufkommen wollte, stand er vor einem Problem. Weil aber die Rettungsaktion in den Medien prominent gespielt wurde, gingen zig anonyme Spenden für Williams ein. Das Geld reichte aus, damit sich Williams einen neuen Blindenhund anschaffen kann und obendrein “Orlando” behalten kann.

Jetzt passt “Godiva” auf Williams auf. “Nach einiger Zeit wird “Orlando” schon lernen, dass er jetzt die Füße hochlegen und Godiva die Arbeit machen lassen kann”, sagte eine Sprecherin der Organisation, die den neuen Hund vermittelte.

Williams indes sagte in der US-amerikanischen Zeitung “USA Today“, dass er zu Tränen gerührt war, als die ganzen Spenden bei ihm eintrafen.

Tags:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *