New York (US-Bundesstaat New York) – Generation Praktikum, kein Geld, billige Arbeitskräfte: Junge Leute haben es beim Einstieg in die Arbeitswelt nicht immer einfach. Oft werden Praktika schlecht oder gar nicht bezahlt. Doch es geht auch anders: Diese 10 US-Firmen zahlen richtig gutes Geld!
Die Liste der Firmen stammt vom Portal “ Glassdoor “. Dort veröffentlichen Menschen anonymisiert, was sie bei ihren Arbeitgebern verdient haben – und welche Stellen sie inne hatten. Nur noch einmal zum Vergleich, das Jahresgehalt eines US-Bürgers beträgt im Jahr durchschnittlich 51.000 US-Dollar, beim Spitzenreiter der folgenden Liste (siehe unten) verdienen Praktikanten bereits mehr als 80.000 US-Dollar.
1. Palantir Technologies
Kein Witz, das US-amerikanische Softwareunternehmen zahlt Praktikanten durchschnittlich 7.012 US-Dollar (5.080 Euro).
2. VMware
Ebenfalls ein Software-Unternehmen. Hier verdienen Praktikanten im Durchschnitt 6.966 US-Dollar.
3. Twitter
Wer es schafft, sich beim Kurzmitteilungsdienst eine Stelle als Praktikant zu sichern, der darf auf 6.791 US-Dollar hoffen.
4.LinkedIN
Wer für die berufliche Zukunft einem gutem Netzwerk vertraut, der hat ein Profil bei LinkedIN. Wer dort als Praktikant einsteigt, der freut sich über 6.230 US-Dollar.
5. Facebook
Praktikum bei Facebook? Warum nicht! Der soziale Dienst vergütet mit satten 6.213 US-Dollar.
6. Microsoft
Ein Mal sehen, was Bill Gates und Co. so treiben? 6.138 US-Dollar gibt es für Praktikanten im Durchschnitt.
7. Ebay
3,2,1 … meins! Wer eine der begehrten Praktikumsstellen bei Ebay ergattert, der freut sich über 6.126 US-Dollar.
8. Exxon Mobile
Die Exxon-Exoten passen nicht so recht in diese Liste. Exxon ist ein Mineralöl-Konzern. Doch wer hier ein Praktikum bekommt, der freut sich über 5.972 US-Dollar.
9. Google
5.969 US-Dollar bezahlt Suchmaschinen-Riese Google seinen Praktikanten
10. Amazon
Wer sich beim Online-Versandhändler Amazon als Praktikant in einer höheren Stelle versucht, der verdient durchschnittlich 5.631 US-Dollar.