New York (US-Bundesstaat New York) – “Football” hat in den USA eine andere Bedeutung als im Rest der Welt. In den Vereinigten Staaten spricht man von “Soccer”. Trotzdem bekommt New York einen Football Club, der echten Fußball spielt. Jetzt beginnt die Werbung für den neuen Verein.
Der offizielle Name des neuen Vereins: New York City F.C. – wen das an den Namen Manchester City F.C. erinnert, liegt richtig. Der neue Soccer / Football / Fußball Verein ist eine gemeinsame Neugründung des englischen Fußballvereins – mithilfe arabischer Millionen – und den New York Yankees. Die Yankees spielen natürlich weder Fußball noch Football, sondern Baseball.
Das Stadion, in dem der New York City F.C. spielen soll, wird wiederum nicht neben dem Yankees Stadium gebaut, sondern neben dem Citi Field, was wiederum die Heimat des anderen New Yorker Baseball Clubs New York Mets ist.
Jetzt hat Manchester City auf der Webseite nycfc.com ein erstes Werbevideo für den neuen Verein ins Internet gestellt: “Join the Movement” wird dort beworben, “Tritt der Bewegung bei”.
Zu sehen sind Vincent Kompany, Gaël Clichy, David Silva und Torhüter Joe Hart, die sich an vielen touristischen Orten in New York den Ball zuspielen. Zugleich können Fans von Manchester City bei einem Wettbewerb mitmachen und eine Reise zum ersten Spiel von New York City im Frühjahr 2015 gewinnen.
New York City hat bereits zwei Fußballvereine
New York hat natürlich bereits einen Fußballverein – die New York Red Bulls , die diese Saison als Erster abschlossen, aber dann in der ersten Runde der Finalrunde ausschieden. (In den USA gibt es K.O.-Runden nach Ende der eigentlichen Saison – ähnlich wie beim Baseball, Football und Basketball).
Auch den berühmten New York Cosmos gibt es noch. Der Verein, bei dem in den Siebziger Jahren Franz Beckenbauer und Pelé spielten, ist heute in der Zweiten Liga, der North American Soccer League, beheimatet und hat dort in diesem Jahr den Titel gewonnen. Auf- und Abstieg zwischen den Ligen gibt es nicht.
Hier das Werbevideo für den New York City F.C.: