
Das Techno Festival Electric Zoo wurde abgesagt, nachdem zwei Besucher an Drogen starben. (Archiv-Foto)
Verschiedenen Medienberichten zufolge starben ein 23-jähriger Student aus New York und eine 20-Jährige an einer Überdosis MDMA, besser bekannt als Ecstasy. Vier weitere Besucher des Festivals sollen sich im Krankenhaus befinden und in kritischer Lage sein.
Doch müssen tausende Musikfans für die Dummheit einzelner büßen?
Das ist der große Streitpunkt unter den Techno Fans. De Veranstalter Made Event sagten das Festival am Sonntag früh ab, offenbar nach Absprache mit dem Amt für öffentliche Anlagen in New York. Daraus schlossen viele Musikfans, dass Bürgermeister Bloomberg die Veranstalter zu einem Abbruch gezwungen haben.
Das New Yorker Online Magazin Gothamist veröffentlichte zahlreiche Twitter-Kommentare zur Absage des Festivals.
Das Logo des Electric Zoo Festivals
Der Veranstalter des Techno Festivals versprach noch am Sonntag, dass Kartenbesitzer das Eintrittsgeld für den Sonntag ersetzt bekommen würden. Das reichte allerdings vielen Besuchern nicht. Am gestrigen Veranstaltungstag sollten unter anderem Armin van Buren, Steve Aoki und der Deutsch-Amerikaner Markus Schulz auftreten, nachdem an den Vortagen David Guetta, Avicii und Benny Benassi zu sehen waren.
Techno und Electronic Dance Music ist in den USA zuletzt sehr populär geworden, hat aber einen schlechten Ruf, weil es immer wieder zu Drogentoden kommt.
Pingback: Killer-Droge "Molly" hält US-Ostküste in Atem: Schon zwei Tote! - Amerika Nachrichten