Wegen "Game of Thrones" ist ein Professor an einem US-College suspendiert worden. Foto: HBO

Wegen “Game of Thrones” ist ein Professor an einem US-College suspendiert worden. Foto: HBO

Paramus (US-Bundesstaat New Jersey) – Ein Professor aus Paramus bei New York ist vom Schuldienst suspendiert und wird vorerst nicht bezahlt. Der Grund dafür: Er hat bei Google Plus ein Foto von seiner Tochter in einem T-Shirt der beliebten Fantasy-Fernsehserie “Game of Thrones” veröffentlicht.


Dem Bergen Community College, an dem Professor Francis Schmidt für Kunst und Animation lehrt, gefiel offenbar nicht der Spruch, der auf dem Shirt zu lesen war, wie NJ.com unter Berufung auf “Inside Higher Ed” berichtet.

Zu lesen ist auf dem Shirt der Spruch “I will take mine with fire and blood” – sinngemäß: “Ich werde nehmen, was mir gehört, mit Feuer und Blut”. Das ist eine Zeile, mit der der US-Fernsehsender “HBO” seine überaus erfolgreiche Serie bewirbt.

Die Verwaltung des Colleges scheint nicht unbedingt aus Serienfans zu bestehen. Denn nachdem eine Direktorin im Personalbereich das Bild auf Google Plus gesehen hatte, lud sie Francis Schmidt wegen der “bedrohlichen E-Mail” vor. Laut “Inside Higher Ed” wurde Schmidt ausgiebig zur Bedeutung des Spruchs und der Serie befragt. Anschließend wurde er suspendiert.

Wie ein Sprecher gegenüber NJ.com sagte, sei dies aus Sicherheitsgründen geschehen. Immerhin habe es in den USA in diesem Jahr bereits “34 Vorfälle” von Schießereien an amerikanischen Schulen gegeben (in “Higher Ed” ist von drei die Rede). Und das umstrittene Shirt, das die Tochter auf dem Foto trägt, stelle eine Gefahr für die Sicherheit dar. Laut “Inside Higher Ed” könnte Feuer für eine AK-47 stehen. Erst nach einem psychologischem Gutachten dürfe er wieder lehren.

Francis Schmidt ist allerdings überzeugt, dass die Schulverwaltung sich vielleicht doch nur an ihr rächen wolle – er habe ein Jahr Auszeit beantragt, was die Schule ablehnte. Daraufhin habe er eine Beschwerde eingelegt.

Überhaupt liegt die Lehrerschaft an dem College mit der Schulleitung überkreuz. War das “Game of Thrones”-Shirt also nur ein Vorwand?

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *