Ist das der dümmste Fan der Boston Red Sox aller Zeiten? © Jeffrey

Ist das der dümmste Fan der Boston Red Sox aller Zeiten womöglich der schlauste? © Jeffrey

Houston (US-Bundesstaat Texas) – Am Montag berichteten wir von einem Fan, der seinem Unmut über den Wechsel von Jacoby Ellsbury mit einem Plakat Ausdruck verleihen wollte. Problem nur: Dem Nachnamen von Ellsbury fehlte das zweite “L” und auch mit der Aussage “Elsbury is a trader” war nicht sofort klar, was eigentlich gemeint ist. Elsbury ist ein Wechsler? Falsch wäre es nicht, schließlich ist Ellsbury ja wirklich von den Boston Red Sox zu den New York Yankees gewechselt.

Zuschriften erreichten die Redaktion, eine lautete beispielsweise “Lieber Moritz, bitte lern’ doch die englische Sprache. Dann erkennst auch Du, dass der eigentliche Faux Pas in der Schreibweise des Wortes Trader (Händler) liegt. Traitor (Verräter) wäre die richtige Schreibweise gewesen.” Doch genau da liegt das Problem, kann einfach behauptet werden, dass der Fan “traitor” anstatt “trader” schreiben wollte?

Schlaue Idee oder wirklich dumm?

Jetzt ist die Frage groß, ob die Frau wirklich eine Rechtschreibschwäche hat oder ob sie es geschafft hatte, alle hinters Licht zu führen. Denn Fakt ist: Wer im US-Baseball verunglimpfende Spruchbänder oder Plakate in die Luft halte, der muss mit einem Rauswurf aus dem Stadion rechnen.

Weil diese Frau allerdings “trader” anstatt “traitor” verwendete, durfte sie ihren Spruch zeigen. Andere Gäste knipsten, amüsierten sich über die Frau, die allem Anschein nach ihre eigene Sprache nicht sonderlich gut spricht und schreibt. Doch weil “trader” und “traitor” quasi gleich ausgesprochen werden, wurde auch die Botschaft der Frau klar. Und weil das mit all den Fehlern nicht so richtig Sinn machte, stürzte sich die US-Presse drauf – wie etwa “deadspin.com“.

Um ihren Wortwitz zu garnieren, hatte sie dann einfach noch ein “L” im Nachnamen von Jacoby Ellsbury weggelassen und schon bekam ihre Kreation die Aufmerksamkeit, die sich die junge Frau erhofft hatte – und ihr versteckter Vorwurf “Ellsbury ist ein Verräter” wurde im ganzen Land populär.

Hier gibt es übrigens das originale Jacoby Ellsbury Trikot aus seiner Zeit bei den Boston Red Sox.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *