Symbolbild © Ballerstädt

Buch nach 47 Jahren erst wieder in Bibliothek abgegeben © Symbolbild Ballerstädt

Barrington (US-Bundesstaat Illinois) – Shelli Traner Graves lieh sich als Schülerin der Barrington High ein Buch aus. Das war im Jahr 1967. Zurück gebracht hat sie es aber erst 2014.

Den Unterlagen ist zu entnehmen, dass sie das Buch am 1. April 1967 ausgeliehen hatte. Erst als sie ein paar Sachen ihrer Mutter aufräumte, fand sie das Buch, das eigentlich gar nicht ihr gehörte. Sie schickte es per Post zurück mit der Notiz: “Ich fand dieses Buch, als ich ein paar der Sachen meiner Mutter durchsah. Ich wollte es einfach zurück schicken. Dankeschön.”

Damals vor 47 Jahren verlangte die Bibliothek, aus der das Buch stammt, 2 US-Cent für jeden Tag Verzug. Heute wären das 343 US-Dollar (rund 250 Euro). Doch Graves kann beruhigt sein. Morgan Delack, die sich um die Pressebelange im Barrington Schulbezirk kümmert, sagte der US-Zeitung “Chicago Tribune“, dass der Bezirk kein Geld fordern werde. “Wir sind einfach nur froh, dass wir das Buch wiederhaben”, sagte sie.

Graves, die heute in Jefferson (Georgia) lebt, sagte, dass sie lachte hatte, als sie das Buch bei den Unterlagen gefunden hatte. “Als ich es gefunden hatte, dachte ich, dass meine Schwester es damals weggenommen hatte – aber ich glaube, hier bin ich die Schuldige.”

Graves sagte weiter, dass die Familie ganze acht Mal umgezogen sei seit ihrer Jugendzeit in Barrington. “Das muss man sich mal vorstellen, das Buch hat acht Umzüge heil überstanden”, witzelte Graves.

Doch Graves ist nicht die erste säumige US-Amerikanerin, die ein Buch nicht in der vorgegeben Frist zurückgebracht hatte. 2012 schickte ein Mann aus dem US-Bundesstaat Vermont ein Buch zurück an die Bibliothek der South Chicago Heights. Ausgeliehen wurde es 1938.

Tags:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *