Das ist John F. Kennedys Grab in Arlington) bei Washington © Ballerstädt

Das ist John F. Kennedys Grab in Arlington) bei Washington © Ballerstädt

New York (US-Bundesstaat New York) — Ein Stück Geschichte wird versteigert: John F. Kennedy (35. Präsident der USA) starb am 22. November 1963 in Dallas. Die Uhr, die sein Arzt trug, als er den Tod des beliebten Präsidenten feststellte, kommt jetzt unter den Hammer.

Bei der Armbanduhr handelt es sich um eine Patek Philippe (18 Karat). Sie soll am 17. Dezember im New Yorker Auktionshaus Christie’s in die Versteigerung gehen. Das Mindestgebot wird bei rund 110.000 Euro liegen.

Die Uhr wurde im Jahr 1948 hergestellt und ging ein Jahr später an Dr. Kemp Clark, seine Mutter hatte sie für ihn in der Schweiz für zirka 550 Euro gekauft. Clark hatte am 22. November 1963 im Parkland Memorial Krankenhaus in Dallas Dienst, als der Präsident eingeliefert wurde. Clark stellte den Tod Kennedys um 13 Uhr Ortszeit fest – die Zeit las er von eben jener Uhr ab.

“Es gibt diese endlose Debatte unter Historikern über den genauen Todeszeitpunkt und da war bestimmt auch eine Uhr in der Notaufnahme.” sagte John Reardon, der die Uhrauktionen bei Christie’s betreut, laut der US-amerikanischen Nachrichtenseite “KHOU.com“. Doch er ergänzt: “Wie auch immer, die Kennedys und Historiker stimmen der Tatsache zu, dass die Zeitangabe der Armbanduhr Clarks den Todeszeitpunkt des Präsidenten an dem Tag wiedergab.”

Am Freitag jährt sich Kennedys Todestag zum 50 Mal. Bei der Uhr, die von der in Genf ansässigen Firma hergestellt wurde, handelte es sich um die erste wasserresitente Armbanduhr. Sie wird mit der originalen roten Box versteigert, in der sie verkauft wurde und enthält zudem das Zertifikat, das die Firma seinerzeit zur Uhr ausgab. Auf der Rückseite ist der Name des Arztes eingraviert.

Dr. Kemp Clark starb im Jahr 2007. Ein Teil des Auktionserlöses soll dem Roten Kreuz gespendet werden.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *