New York (US-Bundesstaat New York) – Banksy ist nicht nur in New York – wie Amerika Nachrichten bereits berichtete -, nein, er verkaufte seine Werke jetzt auch im New Yorker Central Park zum Schleuderpreis!

Der Brite hatte einen kleinen Stand mit seinen Kunstwerken aufgebaut und verkaufte Original-Bilder für 60 US-Dollar (44 Euro) das Stück.

Bizarr: Weil die Leute nicht glauben konnten, dass Banksy seine geschätzt 20.000 US-Dollar teuren Bilder für derart wenig Geld weg gab, dauerte es vier Stunden, bis der erste Verkauf überhaupt zustande kam – an einen Mann, der zwei Bilder für 60 US-Dollar nahm!

Später kaufte eine Frau aus Neuseeland zwei zum vollen Preis. Nach ihr ein Mann aus Chicago, seine Begründung: “Ich brauch einfach was für meine Wände daheim”, denn er ist gerade umgezogen. Er kaufte vier. Übrigens: Hier gibt es ebenfalls einen preisgünstigen Banksy für die eigenen vier Wände.

Ein bekanntes Banksy-Werk. Es trägt den Namen "Cash Machine" @ chrisdorney

Ein bekanntes Banksy-Werk. Es trägt den Namen “Cash Machine” @ chrisdorney


Acht Bilder wurden verkauft, der Künstler nahm 420 US-Dollar ein. Dass die Bilder echt sein dürften, daran besteht mittlerweile kein Zweifel mehr. Banksy veröffentlichte Bilder der Aktion auf seiner Homepage.

Banksy ist bekannt dafür, dass er nicht bekannt ist. Denn sein Gesicht zeigt der Künstler nie. 2011 sollte er für seinen Film “Exit Through The Gift Shop” ausgezeichnet werden, weil er nicht maskiert erscheinen durfte, blieb er einfach kurzerhand fern. Den Preis bekam er folglich auch nicht.

Doch Banksy-Fans sollten sich keine Hoffnungen machen, dass er noch einmal im Central Park erscheint. Über seine Homepage ließ er mitteilen, dass dies eine einmalige Aktion war.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *