Die Polizei ging mit eine Taser Pistole gegen das Mädchen vor. Foto: Wikipedia

Die Polizei ging mit eine Taser Pistole gegen das Mädchen vor. Foto: Wikipedia

Pierre (US-Bundesstaat South Dakota) – Weil ein achtjähriges Kind sich angeblich umzubringen gedroht hat, benutzte die Polizei am Freitag in Pierre im US-Bundesstaat South Dakota eine Taser Pistole gegen das Mädchen. Die Eltern überlegen nun, rechtlich gegen die Polizei vorzugehen.

Laut NBC News wurde die Polizei am Freitag von einer Babysitterin gerufen. Angeblich habe ein achtjähriges Mädchen damit gedroht, sich selbst zu töten. Sie habe sich selbst ins Bein gestochen und rede von Selbstmord. Die Polizei sagt, dass das Kind ein rund zehn Zentimeter in der Hand gehalten habe. Den Corps zufolge wollte sie die Waffe nicht weglegen. Anschließend habe das Kind das Messer in Richtung Brust bewegt und sei in Richtung eines Flurs gegangen, wo sie für die Polizei nicht mehr erreichbar gewesen sei.

Als ein Beamter sich auf das Mädchen zu bewegt habe, habe sie das Maser erst auf ihn und dann auf sich selbst gerichtet. Daraufhin entschied sich einer der Polizisten, den Taser gegen das Mädchen einzusetzen. Sie wurde mit dem Taser – eine Waffe, die eigentlich nur bei Erwachsenen angewendet werden sollte und auch bei denen Gesundheitsrisiken birgt – an Brust und Bauch getroffen.

Justizministerium: Taser gegen Kinder nur in außergewöhnlichen Situationen

Die Polizei behauptet nun, dass sie dem Kind das Leben gerettet habe – schließlich habe sie sich umbringen wollen. Dumm nur, dass bei dem Mädchen keinerlei Verletzungen am Bein festgestellt wurden. Ob sie also wirklich Selbstmord begehen wollte oder dies nur ein schlechter Scherz eines Kindes war, lässt sich kaum feststellen.

Die Eltern überlegen nun, die Polizei verklagen. Das Messer zum Beispiel sei ein recht harmloses Schälmesser gewesen. Damit hätte sie kaum Schaden anrichten können, argumentieren die Eltern, die den Taser Einsatz unverhältnismäßig finden. Eine Studie des US-Justizministeriums bestätigt die Sorgen der Eltern: Taser sollten gegen Kinder nur in sehr extremen Situationen eingesetzt werden.

Tags:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *